Drucken

 

Was will der Brotlauf erreichen?

Der Brotlauf hat zwei Zielrichtungen:

  • Die erste Zielrichtung geht als Spiegel in unsere Gesellschaft.
    Uns geht es so gut, dass wir insgesamt unsere Lebensmittel nicht mehr wert-schätzen.
    Wir haben diese im Überfluss. Sie sind uns im wahrsten Sinne des Wortes „nichts mehr wert“. Da Brot schlechthin das Symbol für das Grundnahrungsmittel ist, bin ich natürlich Betroffener und „Beauftragter“ zugleich. Das Logo des Brotlaufs trägt sowohl die Botschaft des verantwortungsbewussten Umgangs als auch Wertschätzung unserer Lebensmittel „laufend“ in unsere Gesellschaft.
  • Die zweite Zielrichtung geht an unsere Verantwortung denen gegenüber, die nicht in solch stabilen, üppigen wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen leben dürfen wie wir. Personen und Gruppen, die stellvertretend durch Hilfsorganisationen wie „Brot für die Welt“ beachtet, geachtet und unterstützt werden. Mit Beratung, mit Hilfestellungen und soweit erforderlich auch zeitlich befristet mit finanziellen Mitteln. Das heißt die Brotläufer sammeln Spenden, die in ausgewählte Projekte – in diesem Jahr in das „Erdnuss-Projekt“ im Norden von Mosambik. (siehe „Erdnuss-Projekt“) fließen.

 

zurück